Grund 7

Beitragsserien: 10,5 Gründe für eine Unternehmensberatung
Einmal mit Profis arbeiten: Klar und Strukturiert

Klares und strukturiertes Arbeiten ist eine Grundvoraussetzung für ein optimales Ergebnis und garantiert damit eine erfolgreiche Lösung. Unternehmensberater arbeiten hierzu oft nach einem festen Muster. Meist wird eine modifizierte Version des Controlling-Kreislaufs verwendet, um einen lösungsorientierten Optimierungsvorschlag zu erarbeiten. Zunächst werden in einer Analyse die Ursachen untersucht, um anschließend eine Feedback-Steuerung beziehungsweise eine Feedforward-Steuerung zu ermöglichen. Bei der Feedback-Steuerung werden Maßnahmen ergriffen, um das geplante Verhalten an den Plan anzupassen. Bei einer Feedforward-Steuerung werden die Maßnahmen ergriffen, die notwendig sind, den Plan an die veränderten Einflüsse anzupassen. Für die Feedforward-Steuerung sind demnach zwingend zusätzliche Informationen, wie Marktbeobachtungen und -analysen notwendig. Beide Möglichkeiten führen schließlich zur Realisierung einzelner Maßnahmen und werden in einer Ist-Analyse erfasst. Diese wird wiederum mit den Planwerten verglichen und gegebenenfalls auftretende Abweichungen erneut korrigiert, indem ermittelt wird, welche Faktoren zu einer Abweichung führten.[1]
Das Abhandeln und strikte Einhalten dieser erprobten Struktur führt im Ergebnis zu verschiedenen Möglichkeiten und Optimierungsansätzen, die nun gemeinsam mit dem Unternehmer diskutiert werden können. Dadurch ist es möglich, für jedes Unternehmen den optimalen Plan zu erstellen und den Erfolg mittel- und langfristig zu gewährleisten.

[1] Buchholz, Liane (2009); Strategisches Controlling: Grundlagen, Instrumente, Konzepte, 2. Auflage, Wiesbaden, Springer Fachmedien Wiesbaden, S.22

Ihre konkreten Vorteile mit der Unternehmensberatung Incession:

  • Klar strukturierte Projektmappe.
  • Ist-Analyse – Plan-Ist-Abweichung – Maßnahmenkatalog – Optimierungsansätze
  • Erprobter und bewährter Ablauf.
  • Ständiger Informationsaustausch: Sie wissen immer bescheid!

Geheimtipp:



Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.