Überspringen zu Hauptinhalt
Über das Projekt

Das Projekt hatte die Aufgabe, das gegenwärtige Vergütungssystem des Vertriebs und des Customer Services zu untersuchen und Optimierungsvorschläge vorzustellen.
Die variable Vergütung entsprach dabei einem klassischen Provisionsansatz, der unter Beachtung der Motivationstheorie als nicht zielführend eingeordnet wurde. Im Rahmen des Projektes wurde daher ein umfangreiches, modernes Vergütungsmodell vorgestellt, welches mithilfe eines intelligenten Tabellenkalkulations- Tools eine simple und diversifizierende Betrachtung vertriebsrelevanter Kennzahlen und Vergütungszahlen gewährleistet.

Gegenwärtig verwendet das Unternehmen die theoretischen Überlegungen und die maßgeschneiderte Tabelle in der parallelen Testphase, um die Umstellung zeitnah vorzunehmen. Die vergleichsweise empfindliche Thematik konnte den Vertriebsmitarbeitern erfolgreich vermittelt werden.