Skip to content

ISO 9001 als Instrument nachhaltigen Erfolgs: 

Mithilfe der ISO 9001 wird es einfacher, ein Unternehmen aufzubauen oder umzustrukturieren. Die ISO 9001 besteht bereits in seiner ersten Fassung als BS (British Standard) 5750 seit 1979. Seit ca. 40 Jahren, konnte weltweites Wissen derartig aufbereitet werden, dass alle Unternehmen der Welt von einem Qualitätsmanagement profitieren können.

Man ist niemals gut genug!

Selbst wenn alle internen Prozesse tadellos funktionieren, haben äußere Faktoren einen Einfluss auf den mittel- und langfristigen Erfolg des Unternehmens. Seien es neue Kunden, neue Mitbewerber oder neue Lieferanten. Auch die DSGVO hatte einen entscheidenen Einfluss auf die Umorientierung zahlreicher Unternehmen, die manche bis heute nicht vollziehen konnten.

Diese ständigen Änderungen können ermüdend sein!

Da ist es durchaus hilfreich, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung parat zu haben: die ISO 9001 und die ISO 14001. Ständige Vorbeugen, Korrekturen und Verbesserungen sind mit den beiden Normen kein Problem, wenn sie als Leitfaden und Hilfe interpretiert werden. Schließlich ist Qualitätsmanagement und Umweltmanagement kein Aufwand – es ist eine Investition in den eigenen finanziellen Erfolg.

Qualitätsmanagement und Umweltmanagement neu verstehen und nutzen

Die ISO 9001 stellt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem. Dabei spielen weder Größe, noch Umsatz, Rechtsform, Geschäftszweck oder Nationalität eine Rolle. Die ISO 9001 beschreibt allgemeine und weltweit anerkannte Anforderungen in einer wiederkehrenden Gliederung: der High Level Structure.

Die ISO 9001 ist ideal mit jedem bestehenden oder anderen Managementsystem kombinierbar. Auch alte Managementsysteme können problemlos mit der ISO 9001 vereint werden.

Die ISO 14001 beschreibt allgemeine Anforderungen an ein Umweltmanagementsystem. Wie ihre Schwester, die ISO 9001, ist auch die ISO 14001 für jedes Unternehmen jeder Branche, Größe und Nationalität geeignet. Die Norm ist international anerkannt und kann perfekt in andere Managementsystemen integriert werden.

Insbesondere die Kombination der ISO 14001 mit der ISO 9001 ermöglicht es, aus den zahlreichen Vorteilen einen Nutzen zu ziehen: Sei dieser extern zur Umsatzsteigerung oder intern zur Kostenreduktion.

Florian Mai, Incession® Geschäftsführer, Dozent und Buchautor, ist selbst aktiv in der Normung tätig.

Neben seiner normenden und standardisierenden Tätigkeit im DIN (Deutsches Institut für Normung) und als ISO-Chairman des TC 232 „Education and learning services“, ist Florian Mai auch in der Bildung tätig.

Er ist Guest Speaker an der Fachakademie für Jugendcoaching, Düsseldorf und Dozent am Ayurveda Campus, Schwerin. Zudem hat Florian Mai einen Lehrauftrag an der Staatlichen Studienakademie im Bereich Qualitäts- und Umweltmanagement, Strategisches Controlling und Allgemeine Betriebswirtschaft.

In seinen Aufgaben als Dozent vermittelt er jungen Menschen und Existenzgründern die Grundlagen eines nachhaltigen Wirtschaftens mithilfe von Qualitätsmanagement und Strategie.

Zudem hat Florian Mai ein Springer-Fachbuch zum Thema publiziert. Weitere Publikationen werden folgen. Das aktuelle Buch ist bei Amazon und bei Springer erhältlich.

Wieso Normen hilfreich sind?

Nur der Segler, der weiß, in welchen Hafen er gelangen will, kommt auch an!

Getreu diesem Motto unterstützen Normen Unternehmen dabei, ihre Dienstleistungen optimal aufzustellen und anzubieten. Kunden werden schließlich nur dann zufrieden sein, wenn sie auch einen Mehrwert erhalten haben.

So unterstützt beispielsweise die ISO 9001 Unternehmen dabei, die eigenen Dienstleistungen ideal zu planen (Plan), umzusetzen (Do), zu kontrollieren (Check) und zu verbessern (Act). Das Wissen um die verschiedenen Bedürfnisse, die Unterstützung dieser und die Führung unterstützen diesen PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act-Zyklus). So werden Kunden und andere Interessierte zufriedengestellt.

Die Folge: zufriedene Kunden, die weiterempfehlen und wiederkommen!

ISO 9001 - Qualitätsmanagement

Zielgruppe

Die Normen sind für jeden geeignet, der ein Qualitätsmanagement betreiben möchte. Größe, Umsatz, Branche, Geschäftszweck, Rechtsform oder Nationalität spielen keine Rolle.

Die ISO 9001 ist universell anwendbar. Dies bezieht sich auch auf den Geltungsbereich. So können Prozesse, Abteilungen, Unternehmen, Konzerne oder Gruppen von den Anforderungen der ISO 9001 betroffen sein.

ISO 14001 - Umweltmanagement

Zielgruppe

Die ISO 14001 ist ebenso wie ihre Schwester, die ISO 9001, universell anwendbar. Die ISO 14001 kann auf eine einzige Person oder einen weltweit agierenden Konzern anwendbar sein. Die einzigen Einschränkungen, die vorgenommen werden, bestimmt der Normanwender.

Üblicherweise wird die ISO 14001 mit der ISO 9001 kombiniert. Dabei gehen Anwendung und Geltungsbereich in den meisten Fällen Hand in Hand. Diesem Vorgehen kann bei Bedarf allerdings auch widersprochen werden.

Externer und interner Nutzen

Qualität ist die günstigste Art, sein Geld anzulegen.

Extern kann das Qualitätsmanagement oder Umweltmanagement kommunikationspolitisch als Wettbewerbsvorteil verwendet werden. Produkte und Dienstleistungen werden normkonform bereitgestellt. Zudem kann die ISO 9001 oder die ISO 14001 branchenspezifisch als nicht-gesetzliche Grundvoraussetzung dienen, zum Beispiel in der Automobil- und Flugzeug- oder Sicherheitsbranche.

Intern kann das Qualitätsmanagement oder Umweltmanagement verwendet werden, um einen höheren Gewinn zu erzielen. Das Unternehmen wird in die Lage versetzt, höhere Preise zu rechtfertigen und zugleich, eine bessere Positionierung am Markt zu erhalten. Kunden können partnerschaftlich und vertrauensvoll an das Unternehmen gebunden werden. Außerdem werden mithilfe von Qualitätsmanagement oder Umweltmanagement Prozesse effizienter und simpler. Das führt dazu, dass die Kosten sinken. Das Unternehmen arbeitet effizienter und wirtschaftlicher.

High Level Structure 

Die High Level Structure ist eine Vorgabe durch ISO, nach der alle Managementnormen nach der gleichen Gliederung und den gleichen Mindestinhalten aufgebaut werden. Alle Managementnormen einer Revision oder Herausgabe ab 2015 haben demnach 10 Kapitel mit den folgenden Grundelementen: Anwendungsbereich (Kapitel 1), Normative Verweisungen (2), Begriffe (3), Kontext einer Organisation (4), Führung (5), Planung (6), Unterstützung (7), Betrieb (8), Bewertung der Leistung (9) und Verbesserung (10).

Normen

Es existieren folgende Managementnormen:

  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
  • ISO 9000 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe
  • ISO 9004 Anleitung zum Erreichen nachhaltigen Erfolgs
  • ISO 31000 Risikomanagement

Normen

Es existieren folgende Managementnormen:

  • ISO 14001 Umweltmanagementsysteme
  • ISO 9001 Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen
  • ISO 9000 Qualitätsmanagementsysteme – Grundlagen und Begriffe
  • ISO 50001 Energiemanagementsysteme