Überspringen zu Hauptinhalt
Über das Projekt

Die Erstellung von Stellenbeschreibungen im Unternehmen ist oft sehr zeitaufwendig. Trotz dessen ist das Erfassen der Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten für Mitarbeiter von zunehmender Bedeutung. Aber nicht nur Mitarbeiter sondern auch Unternehmen profitieren von einer Transparenz der Arbeitsbereiche. Dies stellte auch ein mittelständisches Unternehmen in Dresden fest und entschied sich, die Erstellung im Rahmen eines Projektes bewältigen zu lassen.

Dieses Projekt wurde in intensiver Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung bearbeitet. Das Ergebnis waren sowohl Stellenbeschreibungen als auch Funktionsbeschreibungen. Des Weiteren wurde ein Schema zur regelmäßigen Kontrolle und Aktualisierung der Dokumente vorgestellt und implementiert.

Dank der theoretischen Ausarbeitung konnte der verantwortliche Mitarbeiter für dieses Thema zusätzlich sensibilisiert werden. Für eine gewissenhafte Pflege der Stellenbeschreibungen ist ein umfassendes Verständnis des Themas notwendig. Durch die Übergabe der Projektmappe kann gewährleistet werden, dass sich in Zukunft jeder Mitarbeiter, der mit diesem Aufgabenfeld in Kontakt tritt, umfassend informieren kann.