Überspringen zu Hauptinhalt
Über das Projekt

Transparenz, Geschwindigkeit, Fairness  – Diese Ziele formulierte ein junges Unternehmen aus Pirna im Bezug auf das neu zu entwickelnde Bewerbungsverfahren.

Diskriminierung und Bauchentscheidungen geschehen meist unbewusst, können aber bei der Mitarbeiterauswahl zu fatalen Folgen führen. Aus diesem Grund wurden während der Projektbearbeitung explizit Maßnahmen entwickelt, um diese Fallen zu umgehen.

Checklisten, Fragebögen und  Anforderungsprofile sind nur einige der Dokumente, die für einen erfolgreichen Projektabschluss in Zusammenarbeit mit der Unternehmensleitung entwickelt wurden. Dank eines dokumentierten Prozessablaufes und festgelegter Kriterien erhalten zukünftig alle Bewerber die gleichen Voraussetzungen und es können weitestgehend objektive Vergleiche der Bewerber durchgeführt werden.

Das neu entwickelte Bewerbungsverfahren wurde direkt nach Projektende im Unternehmen implementiert und seitdem erfolgreich angewandt.