Überspringen zu Hauptinhalt
Über das Projekt

Das Projekt wurde im Bereich Marketing eines mittelständischen Unternehmens der Region durchgeführt. Es galt, das Marketingbudget und die in dieser Abteilung anfallenden Kosten zu erfassen und eine in Zukunft einfache Vervollständigung dieser Daten zu sichern.

Während der Bearbeitung des Projektes wurde die Notwendigkeit eines anschaulichen Themenplans im Bereich Marketing sichtbar. Ziel war es hierbei, eine übersichtliche Darstellung aller Marketingveranstaltungen und -tätigkeiten des Unternehmens innerhalb eines Jahres zu erstellen. Weiterhin sollten Einsatzmittel, Mitarbeiter und Meilensteine abgelesen werden können – und dies in überschaubarer Art und Weise.

Beide Pläne wurden im Ergebnis als fortlaufendes Tabellenkalkulation-Tool entwickelt.

Gegenwärtig werden die Pläne aktiv im Unternehmensalltag genutzt und bereits nach kurzer Zeit konnten Arbeits- und Zeitersparnisse sowie eine größere Transparenz in der Arbeit der Marketingabteilung realisiert werden.