Dieses Projekt wurde in Vorbereitung eines ISO-Audits in einem mittelständischen Dresdner Unternehmen durchgeführt. Ziel war es, das Dokumentenmanagement und die Prozesslandschaft des Unternehmens im Rahmen der ISO Norm 9001:2008 aufzubereiten.
Diese seit 2008 geltende Norm regelt die Anforderungen an Qualitätsmanagementsysteme. Durch die darin festgelegten und erfassten Prozesse wird sichergestellt, dass die zu erbringenden Leistungen jeweils den Anforderungen und Erwartungen der Kunden gerecht werden. Alle Mitarbeiter müssen ihre Aufgaben gemäß den Prozessbeschreibungen durchführen. So kann eine gleichbleibend hohe Qualität der Arbeit gewährleistet werden.
Weiterhin wird geregelt, auf welche Art und Weise Dokumente im Unternehmen erstellt und abgelegt werden müssen. So wird neben dem externen CI auch ein einheitliches internes Dokumentenwesen gesichert. Außerdem werden den Mitarbeitern nur die stets aktuellen Dokumente zugänglich gemacht um einer wirren Dokumentenflut vorzubeugen.
Das Ergebnis der Erarbeitung mündete in einen erfolgreich bestandenen Audit.