Unter der Zielsetzung einer zeitgemäßen Anlagelösung im Niedrigzinsumfeld und der Reduzierung von Kundeneinlagen zur Verbesserung des Zinsüberschusses wurde ein Konzept erarbeitet.
Dieses umfasste die Anwendung ausgewählter Kommunikationsinstrumente wie Flyer, Kundenanschreiben und Internetpräsenz, die Gestaltung von Verkaufshilfen, Maßnahmen für die Mitarbeitermotivation und die Beachtung Preispolitischer Aspekte. Den Abschluss bildete eine Kalkulation, basierend auf Jahresabschluss- und GuV-Angaben, Kunden- und Mitarbeiterzahlen und Einlagen- und Kundenstruktur des Kreditinstitutes, differenziert nach Alter- Einkommens- und Vermögensverhältnissen und den Kosten der Kampagne. Nach Einbeziehung von unterschiedlichen Produktkonditionen und Abschlussquoten fand eine Best Case- und Worst Case-Betrachtung statt, welche die Auswirkungen auf die GuV-Positionen simuliert und Erträge, Folgeerträge und Zinseinsparungen in verschiedenen Zeiträumen ermittelt.