Grund 6

Beitragsserien: 10,5 Gründe für eine Unternehmensberatung
Maßgeschneidert passt am besten

Sie kennen es vielleicht aus eigener Erfahrung: ein Anzug von der Stange macht beim Kauf mit einem Mode-Berater im Kaufhaus einen soliden Eindruck – nichts kneift, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt, der Anzug scheint perfekt zu passen.
Doch schon beim ersten Tragen in der Öffentlichkeit fällt auf, dass hier und dort eine komische Falte entsteht, man in dem Sakko unheimlich schwitzt und man Schulterschmerzen bekommt, wenn das Sakko länger getragen wird. Zudem passt das Hemd nicht richtig in die Hose, oder die Hose drückt unwahrscheinlich. Es ist und bleibt eben ein Anzug von der Stange – und dann noch ein unheimlich teurer.
Doch für das gleiche Geld kann man unter Umständen schon einen auf den Körper geschneiderten Anzug nach seinen eigenen Anforderungen bekommen. Dieser passt nicht nur im Ladengeschäft bei der Anprobe, sondern in jeder Situation!
In der Consulting-Branche ist das oftmals nicht anders. Aus Zeit- und Kostengründen greifen manche Unternehmer auf das Internet zurück, suchen nach Problemstellungen, die denen des eigenen Unternehmens ähneln und versuchen dann die angepriesene Lösung selbst zu implementieren. Auch auf das Halbwissen eines Bekannten oder Mitarbeiters wird gerne zurückgegriffen: „Wie wurde das früher bei euch gemacht? Kennst du dieses Problem auch?“ oder „Dies und Jenes läuft nicht rund. Wie würdest du an meiner Stelle handeln?“.

Grundsätzlich sind diese Vorgehensweisen keineswegs falsch, jedoch auch nicht immer erfolgsversprechend. Es sind eben die Lösungen für Probleme, die in anderen Unternehmen unter anderen Umständen funktioniert haben können. Es gab jedoch keine fundamentale Ist-Analyse, Ursachenermittlung oder Anwendung theoretischer sowie unternehmens- und branchenübergreifender Kenntnisse. Eine Unternehmensberatung beschäftigt sich schließlich hauptberuflich mit dem Lösen von Unternehmer- und Unternehmensproblemen und investiert viel Zeit und Entwicklung in die Optimierung eines Projektes. Viele Berater tragen ihr Fachwissen und ihre Erfahrung zusammen, um mit dem Unternehmer eine auf ihn und das Unternehmen zugeschnittene Lösung zu finden.

Ihr Vorteil bei der Zusammenarbeit mit Incession:

  • Wenige Kunden werden zeitgleich bearbeitet, damit der Fokus auf dem Kunden und dessen Anliegen liegt.
  • Wir greifen auf mehr als 800 Jahre Erfahrung in verschiedenen Unternehmen und Branchen zurück.
  • Zwischenschritte und Optimierungsansätze werden stets offen mit den Kunden kommuniziert, um sich gegenseitig optimal abzustimmen.

Denn maßgeschneidert passt am besten – auch zu Ihnen!

Geheimtipp:



Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben zur Kontaktaufnahme und für Rückfragen dauerhaft gespeichert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.